Haltung & Leitbild

  • Handlungs- und Erfahrungsorientiert

 

Den Schwerpunkt der Seminare bildet das eigene Erleben, Erproben und Erlernen von Strategien, Techniken und alternativer Handlungsmuster, um die Möglichkeit zu erhöhen, diese auch im (Arbeits-) Alltag zu verankern.

 

  • Transparenz

 

Menschen können durch keine noch so ausgefeilte Methodik zu etwas gebracht werden. Wir entscheiden, häufig auf unbewusster oder unwillkürlicher Ebene, was aus der uns umgebenden Umwelt zu relevanten Informationen wird. Das Gebot der Transparenz soll diesen Prozess wertschätzend begleiten.

 

  • Methoden sind im Menschen

 

Methoden, die sich als Weg zu einem (Lern-) Ziel oder als Einladung zu einer Musterveränderung verstehen, geben dem Menschen die Möglichkeit, von seinen ihm innewohnenden, ordnungsstiftenden Kräften Gebrauch zu machen. Jedes Potential zum Lernen liegt dem zu Folge in uns.