Über mich

Ich praktiziere seit 1984 Shotokan-Karate unter Antonio Dionisio (7.Dan), unterrichte seit 1990 hauptberuflich Karate im Sportzentrum Sportivo in Emden und leite gemeinsam mit Ulrike Maaß, Wolfgang Henkel, Jürgen Kestner und Willm Wöllgens die Ausbildung für Selbstverteidigungslehrer und Lehrerinnen im Deutschen Karateverband e.V.

 

Ich bin

  • Sportpädagoge
  • Karatelehrer, 5.Dan
  • Antiaggressivitätstrainer®/ Coolnesstrainer®
  • Selbstverteidigungslehrer im Deutschen Karateverband e.V.
  • Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrainer für Berufsgruppen
  • SOS-Trainer
  • Full Instructor for applied Karate (Iain Abernethy, WCA)
  • Coach SC Int'l - Street Combatives

Prüfung zum Instruktor for applied Karate (Iain Abernethy,WCA)

Im Frühjahr 2015 startete ich, gemeinsam mit 17 anderen KaratelehrerInnen aus Deutschland, eine Ausbildung zum "Instructor for applied Karate" der World Combat Association (WCA) unter der Leitung von Iain Abernethy, die im Mai diesen Jahres zum erfolgreichen Abschluss kam.

 

Iain Abernethy ist Träger des 7.Dan und internationaler Cheftrainer der WCA. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Analyse der verschiedenen Formen unterschiedlicher Karatestile (Kata-Bunkai) und vermittelt sein großes Fachwissen auf internationalen Seminaren.

 

Der Begriff "applied Karate" bezieht sich auf die kämpferische und vor allem Selbstverteidigung-orientierte Interpretation von Bewegungen der klassischen Formen des Karate (den Kata).

 

Es war ein super Spaß, mit dieser netten Gruppe durch die Prüfung zu gehen - die von Iain sehr professionell und wertschätzend geleitet wurde!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eingerahmt zwischen  der Kampfkunstlegende Peter Consterdine, 9. Dan Karate, Präsident und Cheftrainer der WCA sowie Iain Abernethy, 7.Dan, internationaler Cheftrainer der WCA nach einem Lehrgang der Superlative in Stuttgart!



Geschafft 😅!! UCCC - Umarmet  Combative Coach Certification 2018

Eine  5-tägige Ausbildung bei den Street Combatives unter der Leitung von Jörg "Joe" Brandt und einer Menge sehr kompetenter und professioneller Instruktoren und Coaches.